KBV Schweewarden e.V.

 

Jahreshauptversammlung am 11.01.2019

Bericht des 1. Vorsitzenden Horst Freese


39 Teilnehmer sind der Einladung zur Sitzung gefolgt.


Als 1. Vorsitzender habe ich einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr gegeben. Viele große Erfolge konnten wieder verzeichnet werden. Sämtliche internen Meisterschaften waren gut besucht. Erstmals hat der  KBV Schweewarden nach einer Unterbrechung von 15 Jahren am 07. April 2018 wieder einen Klootschießerball stattfinden lassen. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg. 120 Gäste konnten in der Gaststätte " Butjenter" in Waddens vom Vorsitzenden begrüßt werden. Am 19. Juni 2018 haben Mitglieder des Vereins den Kindergarten Phiesewarden aufgesucht. 12 Kindern im Alter von 5 - 6 Jahren wurde der Heimatsport " Boßeln " näher gebracht. Aber auch an der Ferienpaßaktion der Stadt Nordenham hat sich der Verein beteiligt. Den Kindern wurden ebenfalls der Boßelsport vermittelt. Auch hatte der KBV Schweewarden Besuch aus Argentinien. 16 Schüler einer argentinischen Schule haben am 14. September 2018 geboßelt und sich beim Schleuderballweitwurf probiert. Mit 2 Gummikugeln als Geschenk des Vereins hatten die Schüler einen schönen Nachmittag in Schweewarden.


Bahnweiser Manfred Müller konnte berichten, dass der Verein auch im Jahr 2018 die Klootpunktrunde mit großem Vorsprung vor Stollhamm gewinnen konnte. Aber auch die Vereinsmeisterschaften im Friesischen Mehrkampf waren mit 41 Teilnehmern sehr gut besucht. An allen weiteren Veranstaltungen, die überregional stattgefunden haben, waren Schweewarder Heimatsportler beteiligt.


Stefan Freese konnte als Boßelwart ebenfalls auf ein gutes Jahr zurück blicken. Die Landesliga-Mannschaft konnte in der Boßelsaison 2017/18 den Klassenerhalt schaffen und liegt in der Saison2018/19 auf einen guten     vierten Tabellenplatz. Man hofft für die Zukunft auf Verstärkungen, um noch erfolgreicher zu sein.  Aber auch die 2. Männermannschaft behauptet sich in der 2. Kreisklasse Ammerland gut. Sie belegte, wie auch die Männer III-Mannschaft ungeschlagen zur Zeit den 1. Platz.

Einen großen Erfolg hatte Horst Freese bei den Boßellandeseinzelmeisterschaften in Zetel mit dem 1. Platz. Bei den anschließenden FKV-Boßeleinzelmeisterschaften an gleicher Stelle eine Woche später belegte er den 2. Platz.


Boßelwartin Bianca Poustourlis konnte positiv von den drei Frauenmannschaften berichten. Die Frauen haben sich in der Landesliga in der Saison 2017/18 gut behauptet und liegen zur Zeit auf einen beachtlichen drittenTabellenplatz. Auch die beiden Frauenmannschaften in der Kreisklasse Butjadingen behaupten sich gut.


Mit einer Frauenmannschaft und einer Herrenmannschaft ist der Verein bei dem jährlich ausgeworfenen Ligenpokal des Landesverbandes Oldenburg noch dabei.


Andrea Böschen berichtet von der Jugendarbeit im Verein. Schweewarden hat drei Jugendmannschaften und in allen Gruppen läuft es hervorragend. Sehr erfolgreich war der erst 7- jährige Falk Freese, der bei den Boßel-Landeseinzelmeisterschaften in Zetel bei der F-Jugend Platz 2 belegte und anschließend bei den FKV-Boßeleinzelmeisterschaften einen hervorragenden 3. Platz belegte.


Nach dem Kassenbericht wurden die anstehenden Termine des Jahres 2019 besprochen. Unter Punkt "Verschiedenes " wies ich bereits schon jetzt darauf hin, dass für den Verein im Jahre 2022 das 100-jährige Jubiläum ansteht. Mit den Vorbereitungen für dieses große Fest muss rechtzeitig begonnen werden.

Die Jahreshauptversammlung wurde von mir mit einem " Fleu herut " beendet.

 


Im Anschluss zeigte  Walter Oltmann noch Filme, die er vor vielen Jahren aufgenommen hat.

Es waren im einzelnen:

- Film über ein Boßeltraining der Frauen aus dem Jahr 1970

- Film vom Turnfest in Schweewarden aus dem Jahr 1970

- Film vom Klootländerkampf Oldenburg gegen Ostfriesland in Schweewarden aus dem Jahr 1972

- Film der Fahnenweihe des KBV Schweewarden aus dem Jahr 1978

- Film von der Veranstaltung " Danz op de Deel " auf der Hofstelle Egon Mehrings aus dem Jahr 1983

- Film von einer Auktion auf der Hofstelle von Egon Mehrings aus dem Jahr 1985.