KBV Schweewarden e.V.

Saison 2019/2020

 
 

13. Spieltag 08.03.2020


Landesliga Männer I: Schweewarden - Spohle 16:0

Der heutige Wettkampf gegen den Tabellendritten Spohle haben wir mit einem klaren 16 zu 0 gewonnen. Bei relativ windigem Wetter starteten wir Richtung Deich und bis dahin purzelte schon der ein oder andere Schoet für Schweewarden. Bis zur Wende konnte die 1. Holz und die 1. Gummi 2 Schoet vorweisen. Die 2. Holz und 2. Gummi hatten 1 Schoet Vorsprung. Das wurde auf der Rücktour weiter ausgebaut und so kam im Ziel ein 16 zu 0 für uns heraus.

Durchgänge: 1. Holz 13/3, 2. Holz 13/0, 1. Gummi 13/0 und die beste Gruppe an diesem Tag war die 2. Gummi mit 12/3 Durchgängen.

Ich bin voll zufrieden mit der geschlossenen Mannschaftsleistung und es war wieder ein tolles Wochenende für Schweewarden. In der Landesliga haben es am Samstag unsere Männer 4 vorgemacht gegen Spohle mit 3 Schoet gewonnen. Heute unsere Frauen mit 5 Schoet gewonnen. Klasse Leistung von den Schweewardern.“


Landesliga Frauen I:  Schweewarden - Spohle 5:0

„In der Gummi war es auf der Kraftstrecke sehr ausgeglichen. An der Wende führte Spohle mit 1 Schoet.

Am Deich lief es dann etwas besser für Schweewarden, so dass wir an dieser Wende mit 2 Schoet führten. Allerdings konnten wir die Führung nicht bis zum Ziel halten. Ins Ziel kam Spohle mit 23 Meter.

In der Holz von Schweewarden lief es auf der Kraftstrecke ganz gut. An der Wende lagen wir mit 2 Schoet vorn und zum Deich sind wir mit 3 Schoet gegangen. Am Deich war es überwiegend ein hin und her. Ins Ziel kamen wir mit 5,032 Schoet. Spohle hatte etwas Pech mit der letzten Kurve. Zwei Punkte für Schweewarden. Es macht immer wieder Spaß gegen Spohle zu werfen. “

 

Landesliga Männer IV: Schweewarden - Spohle 3:0

„Als Gast am 13. Spieltag war der bisher ungeschlagene Verein Spohle. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an. Der Wettkampf begann zunächst ausgeglichen, jedoch konnte sich Schweewarden bis zur Kugelaufnahme in Tettens mit einen Vorsprung von 1 Schoet und 99 m absetzen. Auf der Deichstraße ging es weiterhin spannend zu. Bis zur Wende lag Schweewarden noch immer mit 1 Schoet und einigen Metern voraus. Zwischendurch konnten auch mal 2 Schoet verzeichnet werden, die aber nicht lange Bestand hatten. Im Ort Tettens angekommen, lag Schweewarden weiterhin mit 1 Schoet und knapp 100 m in Führung. Mit einem langen Wurf von Hans Francksen auf dem sogenannten Knüppeldamm und weiteren sehr guten Würfen auf der Langlütjenstraße gewann Schweewarden im Ziel mit 3 Schoet und 117. Schweewarden benötigte für die Hintour mit der Gummikugel 5.3 Durchgänge. Die Rücktour mit der Kunststoffkugel ebenfalls mit 5.3 Durchgänge. Mit einem Gesamtergebnis von 11.2 Durchgänge  konnte zugleich ein Streckenrekord verzeichnet werden. Gegen starke Spohler war diese Leistung aber auch dringend notwendig.

Werfer von Schweewarder waren: Klaus Hoffmann, Horst Freese, Jürgen Ruch und Hans Francksen. Manfred Müller vom KBV Schweewarden hat die Truppe begleitet. Er ist in der kommenden Saison ebenfalls für die Männer IV startberechtigt. Das waren die ersten Minuspunkte für den Verein Spohle.

Schweewarden gratuliert seinem Gast zur gewonnenen Landesmeisterschaft und wünscht viel Glück für die Verbandsmeisterschaften.“

___________________________________________________________________________________


12. Spieltag 23.02.2020


Landesliga Männer I: Mentzhausen - Schweewarden 13:6

„Das heute in Mentzhausen war nicht vorzeigbar für die Landesliga. Die Leistung von Mentzhausen war voll ok, aber unsere Leistung war absolut daneben. Bei der Wende lagen wir insgesamt vor. Die 1. Holz lag 2 Schoet vor. Die 2. Holz lag mit Metern hinter. Die 1. Gummi hatte 4 Schoet und die 2. Gummi lag 4 Schoet hinter. Wir haben uns nochmal alle Mut gemacht, dass es auf der Rücktour besser laufen muss. Leider konnten das zwei Gruppen nicht umsetzen. Die 2. Holz hätte ein zu Null halten können, aber sie warfen teilweise zu schlecht. Ebenso die 2. Gummi. Mit 9 Schoet in einer Gruppe zu verlieren, das ist zu hoch gegen den Tabellenletzten. 

Wir gönnen es aber Mentzhausen. Endlich 2 Punkte für Mentzhausen, das ist ein wahrer Erfolg für sie. Das kennen wir nur zu gut aus unseren früheren Zeiten (Fahrstuhlmannschaft). Mittlerweile haben wir schon die eine oder andere Wurzel fest verankert in der Landesliga...ich bin trotzdem stolz auf meine Truppe, selbst wenn wir heute die Leistung nicht abrufen konnten. Das können wir in den nächsten 2 Wettkämpfen zu Hause wieder gut machen.“


Landesliga Frauen I:  Schweewarden - Schweinebrück 0:3

„Die Holz von Schweewarden hatte einen super Start. Nach vier Wurf hatten wir bereits 2 Schoet! Am Ende der Kraftstrecke hatten wir 1 Schoet, an der Wende am Deich auch noch. Auf der Rücktour am Deich lief es jedoch  nicht mehr bei uns und Schweinebrück wurde besser. Ins Ziel kam die Holzgruppe von Schweinebrück mit 136 Meter. Bei Gummi lief es ähnlich. Am Ende der Kraftstrecke führte Schweewarden mit 2 Schoet und bei der Wende am Deich waren es noch Meter. Ins Ziel kam letzendlich auch die Gummigruppe von Schweinebrück mit 2,006 Schoet.

Das Werfen  auf unserer Strecke bei dem ganzen Regen war mehr Glück als Können. Die Pfützen waren schon ziemlich schwer zu umgehen. Zwei Punkte für Schweinebrück, womit wir aber gerechnet haben.“

 

Landesliga Männer IV: Langendamm- D.moor - Schweewarden 0:3

„Der 12. Spieltag in der Männer IV-Landesliga fand bereits am 20. Februar 2020 in Dangastermoor statt. Gleich zu Beginn des Wettkampfes lag Schweewarden bereits nach zwei guten Würfen der Gastgeber mit 1 Schoet zurück. Bevor es auf die Klinkerstraße ging war der Rückstand jedoch wieder aufgeholt. Mit einigen Metern Vorsprung konnte Schweeewarden dann während des weiteren Wettkampfes auf 3 Schoet erhöhen. Der Wettkampf verlief während der gesamten Zeit immer spannend.  Im Ziel konnte Schweewarden dann mit 3 Schoet und 18 m einen weiteren wichtigen Sieg verzeichnen.“

___________________________________________________________________________________


11. Spieltag 09.02.2020 (geworfen am 16.02.2020)


Landesliga Männer I: Schweewarden - Halsbek 8:8

„Was für ein Wetter. Sehr stürmisch aber trocken und sehr milde Temperaturen. Wir hatten heute Halsbek zu Gast. Ich wusste wenn, dann kann heute die Gummi nur halten und die Holz muss holen. Mit 16 Mann ein schwieriges unterfangen.

Die 1. Holz legte los, musste dann aber nach einem Durchgang die Kugel suchen. Das machten sie zwei Mal und alle anderen Gruppen zischten anvorbei. Die 2. Holz war gut unterwegs und konnte an der Wende 5 Schoet vorweisen. Alle anderen Gruppen lagen mit Metern hinter. Die 2. Holz baute weiter auf bis auf 7 Schoet, musste aber zum Schluss 2 Schoet einbüßen. Die Gummigruppen konnten nicht genug dagegen halten und beide Gruppen verloren mit 3 Schoet. Jetzt lag es an der 1. Holz ein unentschieden raus zu holen. Man weiß ja, dass sie ab der Wende oftmals besser werden und so kamen sie auch noch mit über 1 Schoet ins Ziel. Punkteteilung. Wer hätte mit diesem 8 zu 8 unentschieden gerechnet. Keiner glaube ich, selbst Halsbek nicht.

Durchgänge: 1. Holz 14/0, 2. Holz 12/3, 1. Gummi 12/0 und 2. Gummi 13/1. Die 2. Holz und 1. Gummi hatten starke Durchgangszahlen. Wobei die 1. Gummi von Halsbek eine super Leistung mit 11/1 hat.

Jetzt müssen wir nächste Woche nach Mentzhausen. Da versuchen wir natürlich zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.“


Landesliga Frauen I:  Schweewarden - Halsbek 0:5

„Aufgrund des ungeplanten Nachholwettkampfes, hatten wir große Probleme eine vollständige Mannschaft aufzustellen. Es haben vier Werferinnen aus der Kreisklasse bei uns ausgeholfen. 

Bei der Holzmannschaft ging es knapp zu. Am Ende Kraftstrecke sowie an der Wende am Deich führte Halsbek mit Metern. Das bessere Ende hatte die Mannschaft aus Halsbek. Sie siegten mit 67 Metern.

Bei Gummi lief es auf der Kraftstrecke auch gut. Sie führten mit 1 Schoet. Die erste Kurve am Deich kostete Schweewarden gleich 2 Schoet, somit lag Halsbek vorne. Sie bauten ihre Führung auf 4,112 Schoet aus .

Die zwei Punkte gehen nach Halsbek. Wir haben gut mitgehalten. Ich bin zufrieden mit unserer Leistung.

Danke an die Sabine, Lia, Melanie und Stephanie für eure Unterstützung“

 

Landesliga Männer IV: Schweewarden - Altjührden/Obenstrohe 0:3

„Am 09. Februar 2020 war der 11. Spieltag in der Männer IV-Landesliga angesetzt. Diesen Wettkampf

haben wir bereits am 06. Februar 2020 in Schweewarden vorgeholt.

Schweewarden war mit 5 Werfern vertreten. Erstmals konnte Jürgen Ruch nach seiner langen Verletzung wieder voll mitwirken. Die weiteren Werfer waren Klaus Hoffmann, Hans Francksen, Karl-Georg Bischoff und Horst Freese.

Der Wettkampf begann für Schweewarden recht gut. Bis zur Wende betrug der Vorsprung rund 3 Schoet. Auf der Rücktour lief es zu Beginn mit der Kunststoffkugel nicht so prächtig. Altjührden konnte schnell auf 1 Schoet verkürzen. Durch gute Würfe konnte bis nach Tettens der Vorsprung jedoch auf annähernd 3 Schoet wieder ausgebaut werden. Auf der Langlütjenstraße Richtung Schweewarden kamen die Altjührdener Werfer nicht mehr gut zu recht und Schweewarden konnte mit einem Vorsprung von 6 Schoet und 62 m den Wettkampf erfolgreich beenden.“

___________________________________________________________________________________


10. Spieltag 26.01.2020


Landesliga Männer I: Grabstede - Schweewarden 9:1

„ Bei kalten Termperaturen und Sonnenschein haben wir heute einen schönen Wettkampf in Grabstede erlebt. Ich hatte genau 16 Werfer. Wie zu erwarten war, haben wir verloren, aber nicht zu hoch. Mein Ziel war unter 10 Schoet zu bleiben. Das haben wir auch umgesetzt. An der Wende lagen die 1. + 2. Holz und die 1. Gummi je 1 Schoet zurück. Die 2. Gummi lag 3 Schoet zurück. Auf der Rücktour ging es auch nur hin und her und man konnte sich in keiner Gruppe richtig absetzen. Das was meine Jungs heute abgeliefert haben, konnte sich sehen lassen. Mit 9 zu 1 zu verlieren in Grabstede ist keine Schande. Die Kameradschaft stimmt. Wir haben heute nochmal Gnade walten lassen. Aber nächste Woche im Landespokal wollen wir den Sack zu machen und das Ding gewinnen.

Durchgangszahlen: 1. Holz 13/3, 2. Holz 13/3, 1. Gummi 14/1 und 2. Gummi 14/2. “


Landesliga Frauen I: Roggenmorr-Klauhörn - Schweewarden 0:1

„Bei der Holzmannschaft war es sehr ausgeglichen. Die Führung wechselte nach jedem Durchgang. Uns liegt die Strecke nicht wirklich, so dass wir die Führung nicht ausbauen konnten. Ins Ziel kamen wir mit 72 Meter.

Jetzt lag unsere ganze Hoffnung auf unsere Gummigruppe, denn an der Wende führten sie mit einem Schoet. Ins Ziel kam sie mit 1,003 Schoet. Zwei wichtige Punkte für uns für den Klassenerhalt. Es ist immer ein fairer schöner Wettkampf mit der Mannschaft aus Roggenmoor-Klauhörn.“


Landesliga Männer IV: Grabstede - Schweewarden 0:4

„Der KBV Schweewarden war bereits am Mittwoch in Grabstede und hat diesen Wettkampf vorgeholt.

Am Anfang des Wettkampfes war die Partie noch ausgeglichen. Bei der Wende hatte Schweewarden einen Vorsprung von 2 Schoet.

Mit der Kunststoffkugel ging es auf der Rücktour weiterhin spannend zu. Grabstede konnte zwischenzeitlich den Abstand auf 1 Schoet verkürzen. Erst ca. 1 km vor dem Ziel kam die endgültige Entscheidung. Durch sehr gute Würfe kam Schweewarden zu einem Sieg mit 4 Schoet und 51 m.“

 

___________________________________________________________________________________


9. Spieltag 19.01.2020


Landesliga Männer I: Schweewarden - Reitland 8:0

„Ein Butjadinger Duell war es heute. Wir hatten Reitland zu Gast. Wir wollten jetzt so weiter machen, wie wir letzte Woche aufgehört hatten. Voll zusammenhalten und kämpfen war die Devise. Ich hatte 17 Werfer. Nur die 2. Gummi hatte 5 Werfer zur Verfügung. Beim schönen Wetter ging es los. Alle Gruppen kamen gut weg. An der Wende stand es sehr ausgeglichen. Zu dem Zeitpunkt war es noch nicht absehbar, dass es am Ende ein zu Null Sieg wird. Mit 8 zu 0 zu gewinnen ist schon recht gut gegen Reitland. In der letzten Saison hatten wir nämlich verloren zu Hause. Wieder ein toller Erfolg für uns. Jetzt sind wir sogar auf den 4. Platz hochgerutscht. Wir würden uns freuen, wenn es für uns so weiter geht. Glückwunsch auch an unsere Frauen. Ein wichtiger Sieg für sie zum Klassenerhalt.  Durchgänge: 1. Holz 13/2, 2. Holz 14/1, 1. Gummi 13/0 und 2. Gummi 14/0

Nächste Woche geht es nach Grabstede. Vielleicht können wir ja auch da mal bißchen die Grabsteder ärgern...wer weiß...“


Landesliga Frauen I: Schweewarden - Reitland 10:4

„Nach fünf Auswärts-Spieltagen waren wir das erste Mal wieder zu Hause am werfen. Bei der Holz lief es richtig gut. Ende der Kraftstrecke hatten wir schon 4 Schoet. Am Deich lief es weiter gut für uns und ins Ziel kamen wir mit 10,052 Schoet. Eine super Leistung von der Holz.

Bei der Gummi war es am Anfang ein hin und her. Am Ende der Kraftstrecke lag Schweewarden 1 Schoet hinten und an der Wende Deich lagen sie 2 Schoet zurück . Ins Ziel kam Reitland mit 4,022 Schoet .

Zwei wichtige Punkte für uns. Mal sehen, wie es nächstes Mal in Roggenmoor läuft.“ 


Landesliga Männer IV: Schweewarden - Reitland 0:3

„Am vergangenen Donnerstag hat die Schweewarder-Männer IV-Mannschaft den Boßelwettkampf gegen Reitland ausgetragen.

Beide Mannschaften haben auf der Langlütjenstraße nicht gut geworfen. Bis zur Aufnahme brauchten beide

Mannschaften dafür 15 Würfe. Im Normalfall werden dafür 12 - 13 Würfe benötigt. Schweewarden ging mit knapp

40 m bei der Aufnahme in Führung, bevor es auf die Deichstrecke ging. Reitland hatte am Deich einen hervorragenden Tag. Bis zur Wende benötigten sie 9 Würfe mit der Gummikugel. Mit der Kunststoffkugel sogar nur 8 Würfe. Besser kann man es nicht machen. Schweewarden hielt einigermaßen dagegen, ging aber mit 2 Schoet Rückstand wieder auf die Langlütjenstraße. Zwischenzeitlich konnte Schweewarden auf 1 Schoet verkürzen, verlor aber bis zum Ziel mit 3 Schoet und 77 m. Insgesamt ein spannender Wettkampf.“

___________________________________________________________________________________


8. Spieltag 12.01.2020


Landesliga Männer I: Kreuzmoor/Bekhausen - Schweewarden 4:10

Das Wetter war heute zum boßeln recht ungemütlich. Wir kennen die Strecke ja schon sehr gut und boßeln auch gerne dort. Die Strecke ist für jederman und der Heimvorteil ist nicht wirklich zu erkennen. Ich hatte 17 Werfer heute. Jede Gruppe war heute gut Aufgestellt, so das alle gleich stark vertreten sind. Wir legten recht gut los. Als wir uns an der Wende trafen, stand es in der 1. und 2. Holz jeweils Minus 1 Schoet. Die 1. Gummi hatte Meter hinter gelegen. Die 2. Gummi konnte 3 Schoet vorweisen. Es war ein sehr spannender Wettkampf und ich hatte ein gutes Gefühl in der 2. Gummi, dass wir heute gewinnen könnten. In der 2. Gummi wussten wir, dass wir nicht nachlassen dürfen, da Kreuzmoor-Bekhausen heute nicht so in Form war. Das mussten wir einfach ausnutzen und den Sack zumachen. Im Zieleinlauf wurde es deutlich. Die anderen drei Gruppen hatten ein 4 zu 4 vorzuweisen. Die 2. Gummi hatte diesmal aber 6 Schoet vorzuweisen und somit gewannen wir mit 10 zu 4 Schoet. Ein toller Erfolg für uns, da wir auswärts nicht unbedingt so stark sind...Der letzte Auswärtssieg war in Kreuzmoor im Jahr 2013.

Durchgänge: 1. Holz 14/0, 2. Holz 14/3, 1. Gummi 13/2 und 2. Gummi 13/2“


Landesliga Frauen I:  Kreuzmoor/Bekhausen - Schweewarden 1:0

„In der Holzmannschaft lief es ganz gut. An der Wende lag Kreuzmoor/Bekhausen mit Metern vorn. Es war ein hin und her, aber die letzten zwei Durchgänge liefen für uns nicht so gut und Kreuzmmor gewann mit 1,089 Schoet .

In der Gummi lief es auch gut. An der Wende führte Schweewarden sogar mit 3 Schoet. Nachdem Kreuzmoor dann wechselte lief es nicht mehr und Kreuzmoor/Bekhausen kam mit 8 Metern ins Ziel.

Es war mehr drin gewesen für uns. Da wir jedoch kaum Personal haben, ist es trotzdem ein gutes Ergebnis.

Wir sind zur Zeit Vorletzter in der Tabelle.  Wir haben noch 5 Wettkämpfe zu Hause  und können mit etwas Glück noch auf den Klassenerhalt hoffen.“ 


Landesliga Männer IV: Leuchtenburg - Schweewarden 0:0

„Beim Rückkampf in der Männer IV-Klasse in der Landesliga gegen Leuchtenburg lagen wir schon nach knapp zwei Durchgängen 2 Schoet zurück. Von diesem Rückstand haben wir uns auf der gesamten Hintour nicht erholen können. Knapp nach der Wende waren es immer noch  2 Wurf für Leuchtenburg. Man muß den Werfern von Leuchtenburg Respekt zollen. Sie haben dem Grunde nach die gesamte Strecke sehr gut geworfen. Wir haben uns schwer auf dieser für uns noch weitgehenden unbekannten Strecke getan. Gerade mit den zahlreichen Kurven hatten wir große Probleme. Das gelang den Boßlern aus Leuchtenburg wesentlich besser. Mit einigen sehr guten Würfen mit der Kunststoffkugel zum Ende der Strecke konnten wir den Rückstand auf 95 m verkürzen und einen gewonnenen Punkt mit nach Hause nehmen.“

___________________________________________________________________________________


7. Spieltag 14.12.2019


Landesliga Männer I: Bredehorn - Schweewarden 8:4

„Den heutigen Wettkampf wollten wir eigentlich wie in der letzten Saison in Bredehorn angehen und zwar ein Unentschieden sollte her.

Ich hatte eigentlich 17 Werfer. Leider hat ein Werfer gestern auf einer Weihnachtsfeier zu tief in das Glas geschaut und konnte heute nicht mit. Also 16 Mann nur noch. Alle Gruppen kamen einigermassen gut weg. An der Wende lag die 1. Holz mit Metern hinter. Die 2. Holz hatte Meter. Die 1. Gummi hatte 1 Schoet und die 2. Gummi lag 3 Schoet hinter. Gerade die 2. Gummi musste besser werden. Auf dieser Gruppe kam es an. Leider wurden sie aber nicht besser und lagen teilweise schon 8 Schoet zurück. Im Ziel lag die 1. Holz 1,014 Schoet zurück. Die 2. Holz holte 3,046 Schoet. Die 1. Gummi holte 1,001 Schoet. Und wie so oft schaute man jetzt auf die 2. Gummi. Ist da ein Sieg möglich?....leider nein. Sie bauten noch 2 Schoet ab, letztendlich lagen sie trotzdem noch mit 6,149 Schoet zurück. Da wäre heute definitiv ein Sieg drinne gewesen.

Durchgänge: 1. Holz 14/1, 2. Holz 14/2, 1. Gummi 14/1 und die 2. Gummi 14/3. Eigentlich in allen Gruppen ein schlechtes Durchgangsergebnis. Wir müssen halt unser Ding zu Hause machen bzw. noch in Mentzhausen. 

Wir wünschen allen schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Jahr 2020“


Landesliga Frauen I:  Westerscheps - Schweewarden 2:0

„Am letzten Spieltag der Hinrunde mussten wir die Mannschaft etwas umstellen, weil wir nur zwei Gummiwerfer hatten. Alle anderen sind ausgefallen. Lena Simon und Heike Rummel sind in die Gummi gegangen und haben dort eine sehr gute Leistung gebracht. Bei der Gummigruppe war es ein hin und her und ins Ziel kam wir mit 9 Metern.

Bei der Holzgruppe wäre mehr drin gewesen, aber es sollte nicht sein. An der Wende lagen wir 2 Schoet zurück und so blieb es auch bis zum Ziel. Ergebnis: 2,029 Schoet für Westerscheps. Insgesamt eine super Leistung von uns, aber trotzdem 2 Punkte für Westerscheps.

Ich wünsche allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.“ 


Landesliga Männer IV: Moorburg/Hollriede - Schweewarden 0:4

„Der Wettkampf in Moorburg/Hollriede war spannend. Keine Mannschaft konnte sich auf der Strecke entscheidend absetzen. Auf der Wende lag Schweewarden mit der Gummikugel knapp mit 1 Schoet vorn. Die Rücktour mit der Kunststoffkugel war anfangs weiterhin zwischen den beiden Mannschaften ausgeglichen. Entscheidend konnte sich dabei keine Mannschaft absetzen. Erst einige großartige Würfe der Schweewarder Mannschaft sorgten dann für eine 3 Schoet Führung. Damit war der Bann gebrochen und ins Ziel konnte Schweewarden noch mit 4 Schoet und 82 m gewinnen. Da Reitland zu Hause gegen Grabstede nur ein Unentschieden erreicht hat, verbesserte sich Schweewarden von Platz 3 auf Platz 2 in der Tabelle.

Werfer: Klaus Hoffmann, Horst Freese, Udo Schröder, Hans Francksen. Ersatz:Jürgen Ruch,Hans-Werner Pump.

___________________________________________________________________________________


6. Spieltag 01.12.2019


Landesliga Männer I: Spohle - Schweewarden 13:2

„Es war ein spannender Wettkampf heute in Spohle. Wir waren gewarnt das wir auf die 2. Gummi von Spohle aufpassen müssen. Ich hatte 16 Mann zur Verfügung. Die 1. Holz lag an der Wende 3 Schoet vor. Die 2. Holz und 1. Gummi lagen gleich auf. Die 2. Gummi lag 5 Schoet zurück. Wir mussten uns anstrengen um das ganze noch rum zu reißen. Die ersten 3 Gruppen kamen ins Ziel. Ein 3 zu 2 für Schweewarden. Jetzt war man gespannt wie die 2. Gummi rein kommt. Leider bauten die Spohler weiter aus und gewannen zu recht mit 8 Schoet. Durchgangszahlen: 1. Holz 12/1, 2. Holz 12/2, 1. Gummi 12/0 und die 2. Gummi 13/0.

Nächste Woche müssen wir zum Landespokal nach Büppel hin. Darauf die Woche nach Bredehorn zum letzten Wettkampf für dieses Jahr. Dort werden wir versuchen zumindest ein unendschieden raus zu holen.“


Landesliga Frauen I:  Spohle - Schweewarden 10:2

„Die Holzgruppe von Schweewarden ist sehr gut gestartet und es lief richtig gut. Zwischenzeitlich hatten wir 2 Schoet. An der Wende hatten wir nur noch Meter vor. Nachdem wir gewechselt haben und lief es dann wieder. Ins Zeil kamen wir mit 1 Schoet und 112 Meter.

Bei der Gummigruppe von Schweewarden lief es auf der Hintour gar nicht. An der Wende lagen sie schon 5 Schoet zurück und ins Ziel kamen sie mit minus 10,001 Schoet.“


Landesliga Männer IV: Spohle - Schweewarden 2:0

Die Mannschaft von Spohle holte sich sofort mit drei sehr weiten Würfen gleich den 1. Schoet. Obwohl Spohle immer in Führung lag, war der Wettkampf durchaus spannend. Auf der Wende hatte Spohle sogar einen Vorsprung von 3 Schoet. Auf der Rücktour konnte Schweewarden den Rückstand mit der Holzkugel jedoch zwischenzeitlich auf 1 Schoet verkürzen. Letztendlich aber gewann Spohle verdientermaßen den Wettkampf mit 2 Schoet und 90 m. Festzustellen ist, daß Spohle auf der gesamten Strecke einfach konstanten geworfen hat und sich kaum schlechte Würfe leistete.

Am 07.März 2020 wird der Rückkampf in Schweewarden ausgetragen. Die Schweewarder Truppe hofft, sich die verlorenen zwei Punkte auf der Heimstrecke wieder zu holen. Die Meisterschaft dürfte weiterhin interessant bleiben“

___________________________________________________________________________________


5. Spieltag 10.11.2019


Landesliga Männer I: Schweewarden - Mentzhausen 17:2

„Die letzte Niederlage ist nicht lange her gegen Grabstede zu Hause. Heute haben wir mal wieder Flagge gezeigt und uns durchgekämpft. Ich hatte 15 Mann. Ein Werfer hatte ich aus der 2. Mannschaft rausgezogen. Das war ein entscheidender Wettkampf heute für den Klassenerhalt. Die 1. und 2. Holz lag 1 Schoet an der Wende zurück. 1. Gummi hatte 7 Schoet. Die 2. Gummi lag mit Metern zurück. Auf die 1. Gummi wollten wir uns nicht ausruhen und gaben Gas. Die Hintour war in den Holzgruppen relativ schlecht. Wir konnten das Ruder in den Holzgruppen wieder herumreissen und kamen letztendlich in der 1. Holz mit 2,079 Schoet (14/2) in Ziel. Die 2. Holz holte noch 3,115 Schoet (13/3). Die 1. Gummi steigerte sich noch und holte 10,194 Schoet (12/0) heraus. Die 2. Gummi verlor den Wettkampf mit 1,201 Schoet (12/2). Das war aber nicht weiter schlimm. Ein 17 zu 2 und wichtige 2 Punkte.“


Landesliga Frauen I:  Schweinebrück - Schweewarden 7:0

„Die Holzgruppe von Schweewarden hatte einen schlechten Start und Schweinebrück ging schnell mit 2 Schoet in Führung. Aber nach der zweiten Wende wurden wir wach und es lief immer besser bei uns.  Ins Ziel kamen wir mit 28 Meter für uns .

In der Gummigruppe lief es ähnlich. An der ersten Wende lag Schweinebrück mit 2 Schoet vor und an der zweiten Wende mit 4 Schoet. Ins Ziel kam Schweinebrück mit 7,001 Schoet. Es war aber von Holz und Gummi eine gute Leistung. Ich bin zufrieden, wie es gelaufen ist. “


Landesliga Männer IV: Schweewarden - Langendamm-Dangastermoor 7:0

„Wir hatten die Boßelfreunde aus Langendamm-Dangastermoor zu Gast. Als Werfer kamen auf Schweewarder Seite Klaus Hoffmann, Horst Freese, Hans-Werner Pump und Hans Francksen zum Einsatz. Ersatz war Karl-Georg Bischoff. Leider konnte Jürgen Ruch verletzungsbedingt nicht mitboßeln. Er ließ es sich aber nicht nehmen, den Wettkampf zu begleiten. Langendamm konnte zu Beginn des Wettkampfes gut dagegen halten, lag in Tettens aber mit 1 Schoet zurück. Bis zur Wende haben die Schweewarder den Vorsprung ausgebaut auf 4 Schoet. Im Ziel betrug der Vorsprung für die Boßler aus Schweewarden 7 Schoet und 45 m.  Nach dem Wettkampf haben alle in der Mehrzweckhalle noch einige Zeit zusammen gesessen und über vergangene Jahre gesprochen. Dazu konnte jeder seinen Teil beitragen.

Die Schweewarder Boßler freuen sich schon jetzt auf das Duell gegen den Spitzenreiter Spohle, welches am 01. Dezember 2019 in Spohle ausgetragen wird.“

___________________________________________________________________________________


4. Spieltag 03.11.2019


Landesliga Männer I: Halsbek - Schweewarden 12:0

„Erwartungsgemäß haben wir heute eine Niederlage bezogen...Ich hatte leider nur 15 Mann und musste mir einen Werfer aus der 2. Mannschaft rausziehen. Leider musste die Männer 4 Landesliga heute auch werfen und so hatten wir personellen Engpass. Wir mussten halt das Beste daraus machen. 12:0 ist noch eine überschaubare Niederlage finde ich. Die 1. Holz lag an der Wende mit Metern hinter. Die 2. Holz hatte 1 Schoet, die 1. Gummi lag 4 Schoet zurück und die 2. Gummi lag Meter zurück. Dass das nicht so bleiben wird, war uns auch klar. Ich hatte aber die Befürchtung, dass wir zurück unter die Räder kommen. Das war aber nicht so.

Die 1. Holz verlor noch mit 4 Schoet. Die 2. Holz brach nach der Wende ziemlich ein und verlor noch mit 2 Schoet. Bei der 1. Gummi blieb es bei 4 Schoet für Halsbek. Die 2. Gummi verlor knapp mit 2 Schoet. Alles in allem bin ich aber für den heutigen Tag zufrieden. Durchgangszahlen: 1. Holz 13/3, 2. Holz 14/0, 1. Gummi 13/1 und 2. Gummi 12/3.

Nächste Woche müssen wir unbedingt zu Hause gegen Mentzhausen die Punkte holen. Evtl. tauschen wir das Heimrecht, da die Strasse durch Schweewarden saniert wird.“


Landesliga Frauen I: Halsbek - Schweewarden 23:0

„In der Holzgruppe klappte es eigentlich ganz gut. Katrin Simon hat eine super Leistung gebracht. Aber am Ende verloren wir mit 4,038 Schoet. Wir brauchten 53 Wurf für die Strecke.

Unser Gummigruppe hatte einen schlechten Tag erwischt, an dem leider nichts richtig funktionierte. Vor der Wende lagen sie schon mit 8 Schoet hinten. Ins Ziel kam Halsbek mit 18,074 Schoet. Sie brauchten für die Strecke 69 Wurf .

Wir wussten, dass die Punkte in Halsbek bleiben. Dass es allerdings so hoch ausfällt, ist schon heftig! Das wird wirklich eine schwierige Saison für uns “


Landesliga Männer IV: Altjührden/Obenstrohe - Schweewarden 0:0

Die Schweewarder-Truppe musste in Altjührden antreten. Mit Klaus Hoffmann, Horst Freese, Hans Francksen und Hans-Werner Pump standen für diesen Wettkampf nur 4 Werfer zur Verfügung. Absagen mussten wegen anderer Verpflichtungen Jürgen Ruch und Udo Schröder.

Der Wettkampf gestaltete sich interessant. Bereits mit 5 Wurf verbuchte Altjührden den 1. Schoet für sich, der aber umgehend wieder abgebaut werden konnte. Bis zur Wende gab es laufende Veränderungen in der Führung. Letztendlich lag Schweewarden mt der Gummikugel an der Wende mit einigen Metern vor. Mit der Kunststoffkugeln lief es auf der Rücktour für die Schweewarder Boßler von Beginn an recht gut. 2 Schoet lag Schweewarden bereits vor, als dann der Einbruch kam. Die Würfe waren nicht mehr optimal und Altjührden wurde von Wurf zu Wurf immer besser. Letztendlich betrug der Vorsprung für Altjührden 85 m.

Ein Ergebnis, wo beide Vereine gut mit leben können.“


___________________________________________________________________________________


3. Spieltag 27.10.2019


Landesliga Männer I: Schweewarden - Grabstede  0:8

„Wir mussten unbedingt einen Sieg einfahren. Bis zur Wende war es ein ausgeglichener Kampf. In der 1. Holz führte Schweewarden mit Metern. Die 2. Holz lag 2 zurück. Die 1. Gummi lag 1 Schoet hinter. Die 2. Gummi hatte 3 Schoet. Es blieb leider nicht so. Im Ziel deutete sich doch ein klarer Sieg für Grabstede an. Die 1. Holz verlor mit 140 Metern. (14/2). Die 2. Holz verlor mit 4,076 Schoet (14/1). Die 1. Gummi verlor mit 3,018 Schoet (13/0). Die 2. Gummi verlor auch noch mit 20 Metern. Das haben wir uns heute klar anders vorgestellt. Ich hatte nur 16 Mann im Kader. 3 Absagen für einen Wettkampf zu Hause ist zu viel. Das muss anders werden, nur wenn man aus dem vollen Schöpfen kann, kann man auch was erreichen.


Landesliga Frauen I: Schweewarden - Roggenmoor-Klauhörn 2:0

„Die Schweewarder Holz hatte einen schlechten Start, der bis zur Ende Kraftstrecke anhielt. Es gibt Tage, da klappt einfach gar nichts.  Roggenmoor ging zum Deich mit 1 Schoet. Am Deich lief es etwas besser bei uns. Es war ein hin und her um Meter. Zum Schluss gewannen wir mit 10 Meter. 

Bei der Gummigruppe war es ziemlich ausgeglichen. Am Ende Kraftstrecke ging Roggenmoor mit Metern zum Deich.  Am Deich ging es weiterhin hin und her. Aber am Ende gewann unsere Gummi mit 1,136 Schoet. Zwei glückliche Punkte für uns “


Landesliga Männer IV: Schweewarden - Grabstede 5:0

„Am 3. Spieltag war unser Gegner auf der heimischen Strecke der Verein aus Grabstede. Auf der Langlütjenstraße bis zum Deich konnten die Schweewarder Boßler bereits 2 Schoet für sich verzeichnen. Dieser Vorsprung wurde bis zur Wende auf 6 Schoet ausgebaut. Durch viel Pech in einer Kurve betrug der Vorsprung plötzlich nur noch 4 Schoet, der dann aber bis zum Ziel auf 5 Schoet und 137 m ausgebaut werden konnte.

Damit sind die Männer IV-Boßler des KBV Schweewarden auch weiterhin ungeschlagen.

Werfer: Klaus Hoffmann, Horst Freese, Jürgen Ruch,Hans-Werner Pump. Ersatz: Jürgen Ruch, Hans Francksen, Karl-Georg Bischoff.“


___________________________________________________________________________________


2. Spieltag 20.10.2019


Landesliga Männer I: Reitland - Schweewarden 8:2

„Bis gestern hatte ich noch eine volle Mannschaft mit 19 Mann. 1. Werfer fiel aus wegen Grippe und ein weiterer Werfer ist verletzt. Somit waren wir nur noch mit 17 Mann an den Start gegangen. Man kann in Reitland gewinnen - das steht ausser Frage - aber das sollte heute nicht sein.

Bis zur Wende sah es noch nach einem Unentschieden aus. Die 1. Holz hatte 4 Schoet, 2. Holz hatte 1 Schoet, die 1. Gummi lag mit Metern zurück und die 2. Gummi lag 4 Schoet zurück. Da war was drin.

Leider baute die 1. Holz und 2. Holz ab. Wir wussten das die Gummigruppen nur halten können und die Holzgruppen mussten ihr Ding weiter machen. Zuletzt kam es wie es kommen musste. Die 1. Holz hatte nur noch 2,016 Schoet mit ins Ziel gebracht. Die 2. Holz verlor noch mit 1,071 Schoet. Die 1. Gummi verlor mit 1,144 Schoet und die 2. Gummi verlor mit 4,094 Schoet. Ein 8 zu 2 für Reitland.

Schade aber nicht zu ändern. Durchgänge: 1. Holz 12/0, 2. Holz 12/2, 1. Gummi 12/1 und 2. Gummi 13/0.

 

Nächste Woche kommt Grabstede zu uns. Dann müssen wir wieder unser Ding machen und 2 wichtige Punkte einkassieren.“


Landesliga Frauen I: Reitland - Schweewarden 12:0

„ Bei der Holzmannschaft war es den ganzen Wettkampf über recht spannend. Nach den Wende hatte Reitland jedoch immer die Führung mit 1 oder 2 Schoet. Ins Ziel schaffte es die Holzgruppe von Reitland mit 1,087 Schoet.

Bei der Gummigruppe war es eindeutig. An der Wende war unsere Mannschaft bereits 4 Schoet hinten, Sie kämpften sich zwischenzeitlich noch gut zurück auf Minus 1 Schoet. Das letzte Stück drehte Reitland jedoch nochmal richtig auf und kam mit 10,090 Schoet ins Ziel.“


Landesliga Männer IV: Reitland - Schweewarden 0:0

Es war eine äußerst spannende Angelegenheit. Die Führung wechselte während des Wettkampfes laufend hin und her. Auf der Wende hatte Reitland mit einigen Metern einen kleinen Vorsprung. Bis kurz vor dem Ziel war man immer auf Augenhöhe. Drei Wurf vor dem Ziel bekam Schweewarden jedoch einen Schoet, der umgehend vom Reitlander Werfer Friedhelm Hemken mit einem sehenswerten Wurf wieder zu nichte gemacht wurde. Am Ende kam es mit 39 m zu einem Sieg der Schweewarder Boßler gegen eine starke Reitlander Mannschaft. Dies werten wir Schweewarder als Erfolg. Die Punkte wurden geteilt, was nach dem Spielverlauf auch nur allzu gerecht war.

Werfer: Klaus Hoffmann, Horst Freese, Jürgen Ruch, Udo Schröder, Hans Francksen. Ersatz: Hans-Werner Pump, Karl-Georg Bischoff.“


___________________________________________________________________________________


1. Spieltag 29.09.2019


Landesliga Männer I: Schweewarden - Kreuzmoor 16:0

„Was für ein Wetter heute...der Heimvorteil war dahin. Überall Pfützen und dann der Regen. Da wünscht man sich sehnlichst die Badewanne her. Nichts desto trotz mussten wir natürlich Werfen. Kreuzmoor ist ein ernstzunehmender Gegner, wie alle in der Landesliga.

Unsere 1. Holz lag schon bis Tettens 3 Schoet zurück. An der Wende führten sie mit Meter. Die 2. Holz lag

1 Schoet an der Wende vor. Die 1. Gummi lag an der Wende 5 Schoet vor. Die 2. Gummi führte mit 1 Schoet. Das war doch schon mal erfreulich für uns, auch wenn die Durchgangszahlen bis zur Wende nicht gut waren. Zwischenzeitlich hörte es auch mal auf zu regnen aber das hielt nicht lange an. Kurz vor dem Zieleinlauf goss es in strömen. Da wurden wir nochmal richtig nass. Die 1. Holz kam mit 152 Metern ins Ziel gefolgt von der 2. Holz, die mit 3,115 Schoet ins Ziel kam. Die 1. Gummi von Kreuzmoor konnte heute nicht ihre Leistung abrufen. Das nutze unsere 1. Gummi  aus, die 10 Schoet bis kurz vor dem Ziel aufgebaut haben. Leider mussten wir kurz vorm Schluss noch 1 Schoet wieder abgeben. Trotzdem kamen noch 9,051 Schoet zusammen. Die 2. Gummi steigerte auch noch ihre Leistung und holte 2,082 Schoet heraus.

Endergebnis 16,100 Schoet. Klarer Sieg für uns und Tabellenführer. Was will man mehr.

Die Durchgangszahlen: 1. Holz 14/1, 2. Holz 13/1, 1. Gummi 14/2 und die 2. Gummi 14/0. “


Landesliga Frauen I: Schweewarden - Kreuzmoor 2:8

„ Das Wetter war eine Katastrophe. Die Holz von Schweewarden führte am Ende der Kraftstrecke mit 3 Metern und ins Ziel schafften wir es mit 2,93 Schoet.

Bei der Gummi von Schweewarden sah es etwas schlechter aus. An der Wende am Deich lagen sie schon mit

6 Schoet zurück und ins Ziel schaffte Kreuzmoor es mit 8,042 Schoet.“


Landesliga Männer IV: Schweewarden - Leuchtenburg 7:0

„Den 1. Spieltag haben wir in Schweewarden an dem Mittwoch vor dem 29.9.2019 gegen den Verein aus Leuchtenburg ausgetragen.

Schweewarden hatte einen sehr guten Tag erwischt. Mit der Gummikugel wurde Streckenrekord geworfen. Mit

5 Durchgänge und 1 Wurf wurde das Kugelmaterial gewechselt. Die gute Leistung war auch notwendig, da Leuchtenburg auf der gesamten Hintour gut dagegen gehalten hat. Auf der Rücktour hatte Leuchtenburg doch Probleme, insbesondere auf dem gefürchteten Knüppeldamm. Letztendlich gewann Schweewarden den Wettkampf mit 7 Schoet und 109 m. Damit war der Saisonauftag gelungen.

Werfer: Klaus Hoffmann, Jürgen Ruch, Horst Freese, Udo Schröder. Ersatz: Karl-Georg Bischoff.“






Spielberichte der Boßelwarte und Gruppenführer