KBV Schweewarden e.V.

Kreismehrkampf 2016

 
 

Schweewarder triumphieren mehrfach

Brigitte Sanders und Björn Helmerichs setzen sich bei den Mehrkampfmeisterschaften in den Hauptklassen durch


REITLAND/SEEFELD. Brigitte Sanders (Reitland) und der Schweewarder Björn Helmerichs sind die neuen Mehrkampf-Helden des Kreisverbandes Wesermarsch. Sie sicherten sich jeweils den Sieg in den Hauptklassen. Helmerichs gewann mit seinem Team auch noch die Mannschaftswertung. Nicht nur deshalb war der KBV Schweewarden der mit Abstand stärkste Verein bei diesen Titelkämpfen.


Brigitte Sanders hatte sich als Boßlerin bei den Landes- und bei den FKV-Meisterschaften schon in einer Top-Form präsentiert. In Reitland bewies sie dann, dass sie auch mit den anderen Wurfgeräten hervorragende Weiten erzielen kann. In allen fünf Disziplinen präsentierte sie sich konstant gut. Mit 527,27 Punkten behauptete sie sich gegenüber der Schweewarderin Vanessa Müller (496,87), die den möglichen Sieg durch eine schwache Leistung mit dem Schleuderball verspielte. Sandra Onken belegte wie im Vorjahr den dritten Platz. Für die Seefelderin (490,10) wäre eine bessere Platzierung möglich gewesen. Sie blieb allerdings mit der Holzkugel deutlich unter ihren Möglichkeiten. Titelverteidigerin Svenja Girnus (Esenshamm, 460,19) musste sich hinter der Schweewarderin Sandra Schierloh (466,37) mit dem fünften Platz zufrieden geben.
Bei den Frauen II konnte Marion Meischen (Burhave) ihren Titel mit 441,33 Punkten verteidigen. Bärbel Girnus (Esenshamm, 427,93) sicherte sich den Silberrang, während Imke Köchel (Waddens, 407,30) erneut Dritte wurde. Bei den Frauen III waren lediglich drei Aktive am Start. Irmgard Hellmers (Esenshamm, 453,07) setzte sich klar vor Edith Freese (Schweewarden, 421,87) durch. Exakt die gleiche Reihen- folge wie im Vorjahr gab es bei den Frauen V. Die Phiesewarderin Christa Cordes (344,23) verwies die beiden Reitlanderinnen Erika Bunjes (323,07) und Hela Ehlers (291,27) auf die Plätze.

Auch wenn bei den Männern I die Zahl der Teilnehmer (30) gegenüber dem Vorjahr (44) deutlich zurückgegangen ist, lieferten sich die Mehrkämpfer einen spannenden Wettkampf. Am Ende durfte sich der Schweewarder Björn Helmerichs (718,80 Punkte) über den Titel freuen. Sein Vereinskamerad Nils Ottersberg, in der Vorsaison Dritter, gewann die Silbermedaille mit 683,77 Punkten. Den möglichen Goldplatz büßte er mit der Gummikugel ein. Hier verlor er gegenüber der Konkurrenz deutlich an Boden. Bronze gewann Michael Hülstede. Der Reitlander verfehl- te mit 682,63 Punkten nur ganz knapp Rang zwei. Dicht dahinter folgten die weiteren Platzierten. Tobias Göttler (Schweewarden, 678,37) konnten seinen Vereinskameraden und Titelverteidiger Andre Bruns (675,50) auf Platz fünf verweisen.

Bei den Männern II gingen Gold und Silber wiederum an die beiden Waddenser Hergen Stoffers (683,43) und Sven Ifsen (632,70). Bronze ging an Hans Georg Speckels (Reitland, 628,57). Manfred Müller (Schweewarden, 689,77) gelang die Titelverteidigung bei den Männern III. Konkurrenzlos gewann Horst Freese, (Schweewarden, 586,80) bei den Männern IV.

In den Mannschaftswertungen dominierten die Schweewarder, die sich bei den Männern I Gold und Silber sichern konnten. Einen weiteren Titelgewinn feierte der KBV bei den Männern III. Hinzu kommt ein weiterer zweiter Platz bei den Frauen I. Den Titel sicherte sich allerdings das Waddenser Team.

Der KBV Reitland hatte in Zusammenarbeit mit dem Kreisvorsitzenden Siegfried Hodel sowie den beiden Feldobmännern Wolf- gang Schüler und Patrick Bruns auch diese Titelkämpfe wieder glänzend organisiert. Kein Problem bereitete die Verlegung der Disziplinen Weideboßeln, Klootschießen und Schleuderball nach Seefeld, weil der Reitlander Sportplatz saniert wird.

Enttäuscht waren die Veranstalter allerdings darüber, dass sich zu den Meisterschaften ins- gesamt nur 149 Sportler einfanden. Im Vorjahr waren es noch 229 gewesen.  



Lukas Kilian gewinnt A-Jugend-Titel


REITLAND/SEEFELD. Klein, aber fein war das Teilnehmerfeld der Jugendlichen bei den Mehrkampfmeisterschaften des Kreisverbandes Butjadingen. In einigen Klassen gab es ganz enge Entscheidungen.

Den herausragenden Wettkampf sahen die Zuschauer bei den A-Jugendlichen. Aus dem sechsköpfigen Starterfeld ragten der spätere Sieger Lukas Kilian (668,109) aus Schweewarden und der Kloot-Europameister Jonas Schüler (Esens- hamm, 656,20) heraus. Dabei hatte der Esenshammer in vier der fünf Disziplinen das bessere Einzelergebnis erzielt. Dreimal sogar mit Tagesbestweite. Entscheidend war jedoch die schwache Leistung mit der Gummikugel. Mit 95 Metern blieb Schüler deutlich hinter Kilian (144 Meter) zurück.

Den B-Jugendtitel sicherte sich Luca Göttler (Schweewarden, 458,03) vor seinem einzigen Konkurrenten Tjake Janßen (447,93) aus Reitland. Bei den C-Jugendlichen führte kein Weg am Titelverteidiger Thore Bruns vorbei. Der Waddenser legte 554,12 Punkte vor. Auf Platz zwei folgte der Vorjahresdritte Thore Minßen (Abbehausen, 382,00), vor Timon Stankovic (Reitland, 375,97).

Vorjahresdritter siegt

Bei den D-Jugendlichen sicherte sich der Vorjahresdritte Ben Sanders (Reitland, 363,28) diesmal die Goldmedaille. Sein Teamkamerad Jan Eilert Wiggers (355,67) wurde erneut Zweiter. Titelverteidiger Leon Willms (Waddens, 346,27) gewann diesmal Bronze. Der E- Jugend-Wettbewerb war wie im Vorjahr ein Zweikampf zwischen den Reitlandern Ole Onken und Wilko Suhr, der im Vorjahr gewonnen hatte. Diesmal setzte sich aber sein Konkurrent mit 296,33 Punkten durch. Fünf Schweewarder ermittelten den Meister bei der F-Jugend. Es gewann Adrian Freese (256,05). 


(Quelle KZW 24.06.2016 wbö/pm)

Ergebnisse Kreis I Mehrkampf 2016Kreismehrkampf_2016_files/Ergebnisse%20Kreis%20I%20Mehrkampf%202016.pdfKreismehrkampf_2016_files/Ergebnisse%20Kreis%20I%20Mehrkampf%202016_1.pdfshapeimage_1_link_0
Ergebnisse FKV-Mehrkampf 2016Kreismehrkampf_2016_files/FKV-Mehrkampf%20Ergebnisse.pdfKreismehrkampf_2016_files/Kreismehrkampf2016.pdfshapeimage_2_link_0