KBV Schweewarden e.V.

Kreismehrkampf 2018

 
 

Ottersberg beweist Vielseitigkeit

Titelverteidiger Christian Edzards belegte Platz zwei. In der Frauen-Hauptklasse schnappte sich Nane Stoffers aus Waddens den Sieg.

AUGUSTGRODEN. Die Bedingungen waren spitze, die Wege kurz und die Leistungen ansprechend: 145 Friesensportlerinnen und Friesensportler haben am Wochenende an den Mehrkampfmeisterschaften des Kreisverbands Butjadingen in Augustgroden teilgenommen. Der Kreisvorsitzende Siegfried Hodel hatte deshalb auch ein großes Lob für den Ausrichter parat. Das Gelände sei vom KBV Seefeld mit dem Schäfer und dem Deichband kostenfrei hervorragend vorbereitet worden.

In der Hauptklasse I kämpften 52 Männer um die Platzierungen. Neuer Meister wurde der Vorjahresfünfte Nils Ottersberg mit 717,03 Punkten. Der Schweewarder verwies seinen Mannschaftskameraden Christian Edzards auf Rang zwei. Der Titelverteidiger wies 676,87 Zähler auf. Dritter wurde Jannik Bruns aus Abbehausen mit 662,93 Punkten. Schon im Straßenboßeln hatte sich Ottersbergs Erfolg angedeutet. Auf der nicht ganz einfachen Strecke holte er einen Vorsprung vor Edzards heraus. Christian Edzards wusste um Ottersbergs Stärke in den Feldkampfdisziplinen und sagte schon zu diesem Zeitpunkt: „Das wird der Kreismeister.“Der Deutsche Meister im Schleuderballweitwurf, Nils Ottersberg, freute sich. „Ich bin die restlichen drei Wettbewerbe ruhig angegangen.“ Stark: Obwohl er gegen den Wind werfen musste, zeigte er gute Wurfleistungen.

Die Konkurrenz der Altersklasse Männer II war spannend. Die Medaillengewinner des Vorjahres machten die Podestplätze wieder unter sich aus – allerdings in anderer Reihenfolge: Neuer Kreismeister wurde Andreas Jüchter aus Abbehausen (590,00 Punkte). Platz zwei belegte Sven Ifsen aus Waddens (589,47), Rang drei Hergen Stoffers aus Waddens (588,83). Im Vorjahr lautete die Reihenfolge Ifsen, Stoffers, Jüchter. Erfolgreiche Titelverteidigungen gelangen Hans Georg Speckels aus Abbehausen (Männer III) und Horst Freese aus Schweewarden (Männer IV). Hans-Rudolf Mengers aus Stollhamm trat erstmals in der Altersklasse Männer V an und holte gleich die Goldmedaille.

In der Frauen-Hauptklasse starteten 14 Sportlerinnen. Es siegte die Vorjahresdritte Nane Stoffers aus Waddens mit 486,60 Punkten. Vizemeisterrin wurde Manuela Guerrero-Ruiz aus Schweewarden mit 461,53 Punkten, Dritte wurde ihre Mannschaftskollegin Vanessa Müller (455,70), die in der Vorsaison Rang vier belegt hatte.

Erstmals in der Altersklasse Frauen II startberechtigt war Sandra Onken aus Seefeld. Sie siegte mit 475,00 Punkten. „Ich bin gut durchgekommen“, sagte sie trocken. Inka Haase aus Stollhamm wurde mit 455,63 Punkten Zweite. Außerdem gab es Siege der Favoritinnen: Die Titelverteidigerinnen Irmgard Hellmers aus Esenshamm (Frauen III) und Edith Freese aus Reitland (Frauen IV) zeigten auch an diesem Wochenende ihr Können. Auf den Thron in der Altersklasse Frauen V stieg Erika Bunjes aus Reitland.

Die Waddenserinnen verpassten in der Mannschaftswertung der Frauen-Hauptklasse die Titelverteidigung. Neuer Meister wurde Schweewarden (1776,70). Platz zwei belegte Esenshamm (1648,77), Rang drei Seefeld (1474,57).

In der Männer-Hauptklasse siegte das erste Schweewarder Team mit 2703,00 Zählern. Auf Platz zwei schob sich Reitland mit 2567,29 Punkten. Die Schweewarder Zweite belegte Rang drei (2436,27).

Die Wertung der Altersklasse Frauen II gewann Stollhamm, bei den gleichaltrigen Männern erklomm erneut Abbehausen die Spitzenposition – mit 2220,52 Punkten. Der Vorsprung vor Waddens (2216,40) betrug etwas mehr als vier Zähler. Teamsieger bei den Männern III wurde Schweewarden, in der Altersklasse Männer IV siegte Blexen.

(Quelle NWZ 19.06.2018 wbö)




Titelverteidiger trumpfen auf

AUGUSTGRODEN. (wboe) 21 Jungen und 19 Mädchen haben am Wochenende an den Mehrkampfmeisterschaften der Friesensportler des Kreisverbands Butjadingen in Augustgroden teilgenommen. Ihre Klasse bewiesen die Titelverteidiger in der A- und B-Jugend: Der A-Jugendliche Moritz Kuck aus Schweewarden siegte mit 553,95 Punkten, der B-Jugendliche Thore Bruns aus Waddens mit 615,67 Punkten.

In der C-Jugend setzte sich Ben Sanders (Reitland, 484,05) an die Spitze. Zweiter wurde Ihno Riesenbieter aus Schweewarden (457,57). Knapp war die Entscheidung in der D-Jugend: Es siegte Wilko Suhr aus Reitland (329,80) vor seinem Vereinskameraden Ole Onken (312,65).

In der D-Jugend freute sich Lukas Böschen aus Schweewarden (287,08) über den Sieg, die F-Jugend-Konkurrenz gewann sein Vereinskamerad Falk Freese (200,78).

In der weiblichen A-Jugend lagen die Topplatzierten der Vorsaison vorne. Diesmal schnappte sich die Vorjahresdritte, Mareile Folkens aus Waddens (484,60), den Titel. Titelverteidigerin Lena Schüler aus Esenshamm belegte Platz zwei (454,60). Siobhan Girnus (Esenshamm) gewann Bronze mit 438,60 Punkten.

Alexandra Wulff aus Esenshamm (327,27) war die einzige Teilnehmerin in der B-Jugend. Eng beieinander lagen die besten C-Jugendlichen. Den Titel holte Lia Homge aus Schweewarden (336,93). Dahinter platzierten sich die Reitlanderinnen Lea Böning (325,07) und Lena-Marie Ehlers (320,73)

In der C-Jugend gewann Mandy Sanders (Reitland) souverän mit 411,33 Punkten. Über die Titelverteidigung freute sich die E-Jugendliche Tabea Freese aus Schweewarden (345,03). Strahlend nahm Johanna Wefer aus Burhave (171,88) die Goldmedaille in der F-Jugend entgegen. Die Mannschaftsplaketten in der Jugend A gewann Waddens. In der C-Jugend war Reitland zweimal erfolgreich.

(Quelle NWZ 21.06.2018 wbö)















Ergebnisse Kreis I Mehrkampf 2018Kreismehrkampf_2018_files/Kreis-Mehrkampf%202018.pdfKreismehrkampf_2018_files/Kreis-Mehrkampf%202018_1.pdfshapeimage_1_link_0
Ergebnisse FKV-Mehrkampf 2018Kreismehrkampf_2018_files/FKV_Mehrkampf_2018.pdfKreismehrkampf_2018_files/FKV_Mehrkampf_2018_1.pdfshapeimage_2_link_0

Männer I

Frauen I

A-Jugend

C-Jugend

E/D-Jugend