KBV Schweewarden e.V.

Sport- und Spielefest

 
 

Tolles Fest für Jung und Alt

Schweewarder Vereine ziehen an einem Strang – Teilnehmer haben viel Spaß

Kinder und Erwachsene konnten beim Spielefest auch die Disziplinen für das Deutsche  Sportabzeichen ablegen. Daran beteiligten sich auch Besucher aus Bayern.


SCHWEEWARDEN Auf dem Sportplatz in Schweewarden herrscht reges Treiben: Besucher aus dem Dorf, aber auch von außerhalb sind zum Sport- und Spielefest auf die große Wiese kurz vor dem Ortseingangsschild gekommen. Bereits in der Vergangenheit hatte es mal eine ähnliche Veranstaltung gegeben. So entschloss sich das Team der Dorfgemeinschaft gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr, dem Turnverein sowie dem Klootschießer- und Boßelverein Schweewarden, die Tradition wieder aufleben zu lassen. Entstanden ist ein tolles Fest für Jung und Alt.

Besonders beim Fußball ist ein Mischmasch der Generationen zu sehen. Die jungen spielen gegen die alten Vereinsmitglieder. Die Stimmung ist ausgelassen, und da es sich lediglich um ein scherzhaftes Turnier handelt, kicken einige der Spieler den Ball nicht etwa in Fußballerkleidung über das Feld, sondern im Schlafanzug.

„Für das Fest hat sich jeder von uns etwas überlegt“, sagt Erwin Schiereck Junior, Vorsitzender des Turnvereins Schweewarden, „keiner ist alleiniger Organisator, alle sind beteiligt und haben mit angepackt.“

Neben dem Fußballturnier demonstriert die Jugendfeuerwehr auf dem Fest einige Übungen sowie Wasserspiele. Wer mag, kann sich auch an der mobilen Kletterwand des Kreissportbundes Wesermarsch versuchen oder beim Volleyball mitspielen. Auch Teile des Sportabzeichens können die Besucher des Sport- und Spielefestes absolvieren. Hierzu zählen beispielsweise Schleuderball, Kugelstoßen und Weitsprung. An den verschiedenen sportlichen Disziplinen nehmen allerdings nicht nur Dorfbewohner und Vereinsmitglieder teil. Auch Urlauber aus Bayern versuchen ihr Glück, um ein Abzeichen zu bekommen.

Das gemeinsame Fest und der bunte Nachmittag aus Spiel und Sport lassen die Mitglieder der beteiligten Vereine am Abend dann ganz gemütlich ausklingen. Aufgestellte Feuerschalen sorgen für eine entspannte Atmosphäre, und der Musiker Michael Emser sorgt mit seiner Gitarre und einer Mischung aus Country und Folk für gute Stimmung bei den Festbesuchern.

(Quelle Nordwestzeitung Wesermarsch vom 06.09.2016 von Laura Kintscher)