KBV Schweewarden e.V.

Landespokal

2019/2020

 
           Pokalsieger 2018/2019
 
 

Landespokal 2019 / 2020

Schweewarden nimmt mit vier Mannschaften teil.



1/2 Finale (bis 15.03.2020)

Männer I  (LL)


1/4 Finale

Männer I  (LL)


3. Runde

Männer I  (LL)


2. Runde

Männer I  (LL)

Männer I  (KL)


1. Runde

Männer I  (LL)  

Männer I  (KL)    

Frauen I  (LL)      

Frauen II (KL)      



Ergebnisse Männer : https://bosselligen.de/uploader/files/Landespokal%20Paarungen%20Männer%202019.pdf


Ergebnisse Frauen: https://bosselligen.de/uploader/files/Landespokal%20Paarungen%20Frauen%202019.pdf



____________________________________________________________________________________


Boßelwart  M I (LL) Stefan Freese berichtet zum 1/4 Finale...

Schweewarden - Grabstede 3 : 0


Im Viertelfinale hatten wir Grabstede zu Gast. Am letzten Wochenende hatte ich den Grabstedern bereits mitgeteilt, dass wir an dem Tag in der regulären Boßelsaison noch Gnade walten lassen haben, jedoch nicht für das Viertelfinale!

So sollte es auch kommen. Ich hatte fünf Werfer in der Holz und sechs in der Gummi. Das Wetter war heute mal wieder nicht gut bestellt. Die Straßen waren voller Pfützen und es regnete hin und wieder mal. Das sollte aber unsere Leistung heute nicht schmälern. An der Wende lag unsere Holz 2 Schoet zurück und unsere Gummi hatte 5 Schoet. Wir feuerten die Holz nochmal an. Und sie haben es auch geschafft den Rückstand abzubauen, denn im Ziel hatten sie 58 Meter vorzuweisen bei 14 Durchgängen. Unserer Gummi ließ ein wenig nach und so konnte Grabstede wieder abbauen. Im Zieleinlauf wurde auch noch der 3 Schoet kaputt gemacht und somit gewann unsere Gummi noch mit verdienten 2,148 Schoet bei guten 12/3 Durchgängen. Endergebnis 3,056 Schoet für uns.

Jetzt stehen wir im Halbfinale und Kreuzmoor/Beckhausen wird zu uns nach Schweewarden kommen.


____________________________________________________________________________________



Boßelwart  M I (LL) Stefan Freese berichtet zur 3. Runde...

Büppel - Schweewarden 0 : 7


Das Wetter war in der 3. Runde sehr stürmisch, vom Regen sind wir relativ verschont geblieben. Man holt sich ja immer vor dem Wettkampf eine Auskunft, wo die bosseln bzw. wie stark welche Gruppe ist. Wir unterschätzen nie einen Gegner...

Die Holz fing an und kam auch recht gut los. Die Gummi hatte Probleme in den Wettkampf zu kommen. Es dauerte zwei bis drei Durchgänge, bis wir richtig in den Wettkampf kamen und akzeptable Würfe zeigten. Die Holz lag an der Wende mit Metern vor. In der Gummi war es ein hin und her und an der Wende lag Büppel mit Metern vor. Die Rücktour steigerte sich die Holz enorm und konnte im Ziel 6,143 Schoet vorweisen. Unsere Gummi wurde stärker. Ab der Wende steigerte sich aber auch Büppel und hielt voll dagegen. Somit konnte unsere Gummi noch mit 0,046 Metern gewinnen. Durchgänge Holz 11/0 und Gummi 10/2.


Jetzt treffen wir im 1/4 Finale auf unserer Heimstrecke auf Grabstede. Das wird wieder ein spannender Wettkampf werden.“


____________________________________________________________________________________



Boßelwart  M I (LL) Stefan Freese berichtet zur 2. Runde...

Brunne - Schweewarden 0 : 7


In der 2. Runde mussten wir nach Brunne bei Varel. Ich hatte 9 Werfer am Start. Wir starteten heute schon um   10 Uhr. Die Holz lag an der Wende mit 3 Schoet vor und die Gummi mit 2 Schoet. Es war ein guter Wettkampf von Brunne. Sie hielten gut mit und wir konnten uns mit einem Gesamtsieg von 7 Schoet durchsetzen. Die Holz gewann mit 3,056 Schoet und die Gummi mit 3,117 Schoet.

Mal abwarten, wer der Gegner in der 3. Runde als wird - Büppel oder Bockhorn.“ 


Werfer Holz: Karsten Bruns, Janik Bruns, Christian Edzards, Andre Bruns.

Werfer Gummi: Denis Wache, Sascha Freese, Dennis Lampe, Maik Wache, Stefan Freese

 


____________________________________________________________________________________



Boßelwart  M I (LL) Stefan Freese berichtet zur 1. Runde...

Waddens - Schweewarden 4 : 7


„Die erste Runde des Landespokals durften wir bei unserem Nachbarverein in Waddens werfen.  

Wir mussten auf jeden Fall auf die Gummi von Waddens aufpassen, die immer sehr stark sind. Bei sonnigem Wetter starteten wir auf dem Knüppeldamm Richtung Waddenser Deich. Die Holz kam gut voran und hatte teilweise schon 4 Schoet. Bis zur Wende konnten wir jedoch nur noch einen Vorsprung 2 Schoet verzeichnen.

Unsere Gummi kam nicht gut klar. Die Waddenser Strecke ist nicht einfach zu werfen. Wir sind es gewohnt am Deich gerade aus der Hand zu werfen. In Waddens sieht das schon wieder ganz anders aus. Wirft man von oben gerade aus der Hand, fällt die Kugel gleich wieder runter. Man muss sich mehr unter der Mitte einfinden und lang nach oben ziehen. Das haben wir aber nicht richtig umgesetzt und lagen an der Wende 3 Schoet zurück. 3 zu 2 für Waddens an der Wende. 

Jetzt hieß es kämpfen. Die Holz ging mit 4 Schoet vom Deich runter auf den Knüppeldamm und holte noch weiter 3 Schoet dazu. Respekt. 7 Schoet und 2 Meter kamen da noch zusammen. Die Schweewarder Gummigruppe wurde immer unsicherer nach der Wende und war schon sehr am verzweifeln, dass es das Aus im Landespokal  ist. Die Gummi der Waddenser kam mit 3 Schoet vom Deich runter und es wurden 4 Schoet und 15 Meter im Ziel. Dank unserer Holz haben wir dennoch es eine Runde weiter geschafft. 


Der nächste Gegner ist eine für uns unbekannte Mannschaft vom BV Brunne.“ 




M I (KL) Horst Freese berichtet zur 1. Runde...

Schweewarden - Torsholt 0 : 11


„Am 06.10.2019 hat die 2. Männermannschaft zu Hause gegen den Verbandsligisten Torsholt geboßelt. Schon auf der Wende war zu erkennen, daß die junge Torsholter Mannschaft nicht zu halten ist. Die Schweewarder Holzgruppe lag an der Wende schon mit 6 Schoet und 50 m zurück. Im Ziel waren es 8 Schoet und 40 m.

Die Gummigruppe lag sogar mit 1 Schoet und 40 m an der Wende vorn, konnte den Vorsprung aber nicht

halten und verlor dann  mit 3 Schoet und 20 m.

Unsere Mannschaft war überwiegend mit Männer IV-Werfern besetzt. Letztendlich haben wir gut dagegen gehalten.


Werfer Holz: Klaus Hoffmann, Hans Francksen, Karl-Georg Bischoff, Christian Miekes, Detlef Schiereck.

Werfer Gummi: Manfred Müller, Horst Freese, Heiko Frerichs, Hans-Werner Pump.




F I (LL) Vanessa Müller berichtet zur 1. Runde...

Bredehorn - Schweewarden 1 : 0


„Am 06.10.2019 durften wir gegen den Bezirksligisten in Bredehorn werfen. Auf der Hinrunde konnten wir auf deren Heimstrecke mit der Gummikugel gut mithalten und zeitweise mit 1 Schoet in Führung gehen.

Nach dem Kugelwechsel auf Holz dominierten die Bredehorner ihre Straße. Sie trafen viele Rillen und warfen sich mit 4 Schoet in Führung.  Im letzten Durchgang konnten wir leider erst wieder etwas aufholen.

Als krönenden Abschluss dieses Wettkampfes traf Lena mit dem letzten Wurf die Rille und baute gleich zwei Schoet ab, so dass der Rückstand auf 1 Schoet verringert werden konnte. Leider etwas zu spät für eine Aufholjagd und somit das AUS in der 1. Runde im Ligenpokal 2019/2020.


Werfer: Judith Reins, Katrin Simon, Lena Nimptsch, Manuela Guerrero-Ruiz, Vanessa Müller


____________________________________________________________________________________





 




3:0



0:7



0:7

11:0



4:7


1:0

0:0,86

Schweewarden I - Kreuzmoor



Schweewarden I - Grabstede



Büppel - Schweewarden I



Brunne - Schweewarden I

Torsholt - Schweewarden II



Waddens - Schweewarden I

freilos

Bredehorn - Schweewarden I

Schweewarden II - Torsholt

Olaf Czeranowicz, Torben Freese, Stefan Freese,

Karsten Bruns, Sascha Freese, Bjarne Frerichs,

Janik Bruns, Maik Wache, Andre Bruns, Denis Wache